Erfahrungsberichte

Hier berichten Frauen und Paare, die ich begleiten dürfte.

Lisa und Stefan

Meine Geburt wäre ohne Doula sicherlich ganz anders verlaufen. Sonja war für mich beim zweiten Kind der Schutz den ich gebraucht habe. Nach einer ersten traumatischen Geburtserfahrung ohne Doula war mir klar, dass ich Sonja engagieren will. Sie hat mich die ganze Schwangerschaft über sehr gut informiert, das war ich nämlich beim ersten Kind leider nicht. Wir haben alle drei zusammen besprochen, wo ich diesmal eine andere (meine gewünschte) Geburt erleben könnte und einen passenden Ort gefunden. Auch mein Mann hat sich bei und mit ihr sehr wohl gefühlt. Sie hat uns beide sowohl in geburtsvorbereitenden Übungen als auch dann bei der Geburt die lange und schön war sehr gut unterstützt. Wir haben von Sonja so vieles gelernt, was wir vorher nicht wussten.

Diese wunderschöne Geburtserfahrung habe ich zum allergrößten Teil Sonja zu verdanken, sie hat immer an mich geglaubt und mir während der Wehen mit ihrer Ruhe beigestanden. Denn es sind für mich auch die kleinen Dinge die so einen großen Unterschied gemacht haben: Den Raum schön herrichten, mich zur Toilette begleiten, mir nach der Geburt eine besondere Atmosphäre schaffen. Alles was besprochen wurde hat sie sehr liebevoll umgesetzt.

Ich würde immer wieder Sonja als Doula wählen, sofern ich noch ein Kind bekommen würde. Sie ist herzlich, erfahren und geduldig.

Daniela 

Zum Glück habe ich Sonja gefunden. Als meine Doula hat sie mich im gesamten Schwangerschaftsprozess und auch unter der Geburt so verständnisvoll begleitet, dass ich die Ankunft meines zweiten Kindes ganz anders erleben konnte. Viel selbstbestimmter, viel klarer und kraftvoller. Das habe ich Sonja zu verdanken. Jede Frau die überlegt, ob sich die Investition einer Doula wirklich lohnt kann ich ihre Zweifel nehmen. Mein Mann war auch nicht gleich überzeugt, aber inzwischen sieht er das ganz anders und wir werden Sonja beim nächsten Baby ganz sicher wieder kontaktieren.

Marion

Meine erste Schwangerschaft verlief leider nicht so gut und ich wollte zwar noch ein Kind aber ich wusste nicht, wie ich die Geburt überleben sollte. So schlimm war damals ohne eine Doula-Begleitung die Geburt unserer Tochter.

Dann lernte ich in meiner zweiten Schwangerschaft, etwa in der 14. Schwangerschaftswoche Sonja kennen und habe bei ihr sofort ein Gefühl entwickelt, dass sie sehr einfühlsam und mit großer Erfahrung arbeitet. Die Gespräche mit ihr, die praktische Geburtsvorbereitung und auch Planung haben mir so viel Halt und Stärke gegeben, dass ich in meine zweite Geburt ganz anders gegangen bin.

Sonja hat es geschafft, dass ich mir zugetraut habe ein zweites Mal “normal” zu gebären. Aber diesmal ganz anders: Ruhig, friedlich und in meiner Kraft. Ich habe Sonja so vieles zu verdanken. Sie war während der ganzen Begleitungszeit immer für mich da und hatte ein offenes Ohr, wenn ich zwischendurch mal wieder zweifelte.

Sie hat mich vor einer erneuten katastrophalen Geburt bewahrt. Sonja als meine Doula im Kreißsaal dabei haben zu dürfen hat mir so sehr gut getan. Ich kam durch die ganze Wehen-Zeit sehr gut durch und hatte das Gefühl ich kann das, ich schaffe das. Dieses Gefühl hat sie in mir immer wieder hervorgerufen und reifen lassen.

Besonders im Wochenbett - das war mir vorher gar nicht klar, war sie mir beim Stillen und bei meiner persönlichen Regeneration eine riesige Hilfe.

Michaela

Die Hebamme hat mir damals Sonja empfohlen, weil klar war, dass ich sonst alleine in die Geburt gehen würde. Das wollte ich nicht. Schon das erste Gespräch war total herzlich und für mich ausschlaggebend, dass ich den Weg mit Sonja gehen will.

Wir haben uns in der Schwangerschaft mehrere Male getroffen und intensive Gespräche geführt. Meine Geburt begann dann viel zu früh, da war Sonja noch nicht einmal in der Rufbereitschaft. Aber das macht nichts, sie war trotzdem für mich da.

In der Klinik war sie mir eine große Unterstützerin während der zügigen Geburt die wir zusammen erleben dürften. Sie ließ mir nach der Geburt meine goldene Stunde mit Baby zum bonden und hat auch das so wunderbar organisiert. Ich blicke auf eine total schöne Geburtserfahrung dankbar zurück. Auch die Organisation meines Wochenbettes kam zwar anders als wir geplant hatten aber dafür kann sie nichts, sie war da und das war für mich so beruhigend. Ich war nicht alleine und da bin ich sehr froh drüber.

Kathrin 

Während meiner Schwangerschaft habe ich Sonja in einem Erstgespräch gemeinsam mit meinem Mann kennengelernt. Wir mussten nicht lange überlegen und haben uns für sie als unsere Doula entschieden. Das war rückblickend wirklich Goldwert für mich. Ich konnte mit Sonja mich ganz individuell auf die Ankunft unseres ersten Sohnes einstellen. Der Geburtsbeginn hat etwas gedauert, daher bin ich Sonja sehr dankbar, dass sie in der ganzen Rufbereitschaftszeit so sehr geduldig mit mir war. Als wir dann tatsächlich mitten in der Nach in die Klinik gegangen sind war sie schon vor uns da und hat auf uns gewartet. Ich hätte mir zur Geburt keine bessere Doula wünschen können. In dieser Nach als mein Sohn geboren wurde war viel los im Kreißsaal. Aber Sonja ist nie von meiner Seite gewichen. Das hat mich unglaublich bestärkt. Auch in den ersten Tagen nach der Geburt hat sie mich in der Klinik besucht, das Gespräch hat mir geholfen die Geburt gleich noch einmal einzuordnen und zu reflektieren. Auch beim Stillen hat sie mich wunderbar unterstützt.

Sandra

Für mich waren die Vorbereitungstreffen, das Geburtserlebnis und auch die Begleitung unserer ersten Zeit als Familie durch Sonja eine so schöne Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Wir wurden auf eine besondere Weise durch diese Zeit getragen und sind durch Sonja von vielen Interventionen unter der Geburt bewahrt worden. Für mich war das das allerwichtigste!

Stephanie

Die Begleitung von Sonja war für mich goldwert!

Anne

Für mich war ausschlaggebend, dass ich, wenn ich eine Doula beauftrage sie auch wirklich mit meinem Anliegen “belasten” kann. Ich hatte ein wirklich schreckliches Geburtserlebnis beim ersten Kind. Meine Psychologin hat mir dann von der Möglichkeit einer Doula erzählt und als ich bei Sonja auf der Website gelesen habe, dass sie auch in der Lage ist traumasensibel zu arbeiten war das für mich ein Segen. Wir haben vieles miteinander besprochen was mir so lange im Weg stand, plötzlich traute ich mir Geburt wieder zu.

Ich entschloss mich dafür, dass ich meinen Mann und meine Doula ins Klinikum mitnehmen werde und war heilfroh, dass sie das auch akzeptierten ja sogar begrüßten. Diese Geburtserfahrung mit Doula an meiner Seite war eine andere. Das Drama blieb aus, ich lernte kennen, wie eine “normale” Geburt wirklich verläuft und war überglücklich.

Ich denke oft an die schöne Zeit zurück. Von Herzen Danke.

Emma P.

Frau Stadler ist eine besonders einfühlsame und sehr kompetente Frau. Ich habe mich bei Ihr immer ganz besonders gut aufgehoben gefühlt. Ich habe sowohl sehr von ihrer gut durchdachten und vielschichtigen Ausbildung profitiert, wie auch von ihrer persönlichen Begleitung bei meiner Geburt. Sie ist ihr Geld wirklich Wert und ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Einfach rundum fantastisch.

„Geburt ist nicht Schmerz. Geburt ist Kraft. Wenn wir uns als Gebärende dieser Kraft hingeben, anstatt gegen sie anzukämpfen, kann etwas Wunderbares geschehen. Eine physiologische Geburt stärkt das Vertrauen in den eigenen Körper, in die eigene Intuition und in die tiefe Verbindung zwischen Mutter und Kind. Ihre Wirkung reicht weit über den Moment der Geburt hinaus – und kann beide ein Leben lang positiv begleiten.”

Sonja Stadler